März 2019 - Sichere Schulwege für eine selbstständige Mobilität
Aktuelle Nachrichten aus dem Grünen Währing: Sichere Schulwege - Gersthofer Platzl - Agenda Währing - Gemeinschaftsgärten - Magdalenas Umweltkolumne - Frauentag - Veranstaltungstipps
Aktuelle Nachrichten aus dem Grünen Währing: Sichere Schulwege - Gersthofer Platzl - Agenda Währing - Gemeinschaftsgärten - Magdalenas Umweltkolumne - Frauentag - Veranstaltungstipps
Wir sprechen mit der grünen Spitzenkandidatin und designierten Vizebürgermeisterin Birgit Hebein über sich und was sie bewegt anhand von 10 Begriffen: Heimat, Kind sein, Hadersdorf, Leidenschaft, Freiräume, Neid, Herausforderungen, Arbeit, Währing, Grünes Wien.
Der Währinger Jahresrückblick mit Bezirksvorsteherin Silvia Nossek u.a mit den Themen Währinger Straße, Schulvorplatz Schulgasse, Tempo 30, Währings Grün retten, Klimaschutzpreis, Johann Nepomuk Vogl Platz, Gersthofer Platzl usw.
Die Agendagruppe hat viele spannende Ideen für das Gersthofer Platzl, Magdalena spricht in ihrer Umweltkolumne über das Essen zu Weihnachten und wir haben einige Buchtipps.
Der belgische Grüne Dirk Holemans im Gespräch mit Andreas Novy über grüne Politik in Gent und Europa.
Das Gymnasium Klostergasse bekommt einen neuen Turnsaal, leider muss dafür das Währinger Tröpferlbad schließen. Neue Flächenwidmungspläne kommen und Magdalena redet in ihrer Umweltkolumne über das Streusalzproblem. Wir erzählen wo es einen neuen Gemeinschaftsgarten geben wird und erzählen, wo in Währing der Novemberpogrome von 1938 gedacht wird.
Diesmal geht es um die vielen Veränderungen im Sommer: Die neue Währingerstraße, den Schulvorplatz Schulgasse und die Erweiterung von Tempo 30. Außerdem gibt es Magdalenas Umweltkolumne, Nachrufe auf Rainer Neumüller und Gerhard Jagschitz und viele Veranstaltungsankündigungen.
Der in Währing wohnende Politikwissenschaftler Ulrich Brand im Gespräch zur aktuellen Klimakrise: Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir um die Erwärmung zu verlangsamen? Wie ist das Verhältnis von lokalen und globalen Maßnahmen? Wie kann man die Wünsche von Menschen verändern und wie kann man eine solidarische Lebensweise in Währing umsetzen?
Halbzeitbilanz von Bezirksvorsteherin Silvia Nossek über die positiven Veränderungen in Währing als Zeichen erfolgreicher grüne Lokalpolitik. Themen sind unter anderem: das Parkpickerl das zu mehr Platz für alle geführt hat; die Verteilung des öffentlichen Raumes; neue Baumpflanzungen; mehr Sicherheit für "die Leisen"; Grün erhalten, Grün erweitern und die lokale Klimapolitik; verhinderte Baumfällungen; das Mitgestalten durch die Bevölkerung; die Agenda Währing und die Kinder- und Jugendparlamente; mehr Kunst und Kultur, Währings Märkte und der Arbeitsalltag der Bezirksvorsteherin.
Diesmal berichten wir über die Gründung des Währinger Bildungsgrätzls, stellen das Caritasprojekt im ehemaligen Haus der Barmherzigekit in der Vinzengasse vor und erklären was beim Jugendparlament passiert. Außerdem gibt es ein Interview im neuen Cafe Nachbarin, Magdalenas Umweltkolumne und Bezirksnews.